E-MailSucheenglishdeutschTwitterYouTubeFacebook

Logo

Vorstand, Stiftungsrat und Geschäftsführung entscheiden über die Förderprogramme der Daimler und Benz Stiftung und gewährleisten die Umsetzung des Stiftungsauftrags.

Prof. Dr. Julia Arlinghaus

Prof. Dr. Julia Arlinghaus ist Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung sowie Inhaberin des Lehrstuhls für Produktionssysteme und -automatisierung an der Universität Magdeburg. Zuvor hatte sie den deutschlandweit ersten Lehrstuhl für Management von Industrie 4.0 an der RWTH Aachen inne. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens promovierte sie 2011 an der Universität St. Gallen, Schweiz. Im Anschluss war sie als Beraterin bei der Porsche Consulting tätig. 2013 folgte sie dem Ruf als Professorin für die Optimierung von Netzwerken in Produktion und Logistik an die Jacobs University Bremen. Mit ihrem Team erforscht sie mit und für Unternehmen individuelle und nachhaltige Lösungen für den effizienten Fabrikbetrieb sowie die nachhaltige und resiliente Gestaltung globaler Wertschöpfungsketten. Seit 2021 ist sie Mitglied des Wissenschaftsrats – dem wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungsgremium der Bundesregierung in Deutschland.

Prof. Dr. Lutz H. Gade

Prof. Dr. Lutz H. Gade ist seit 2003 Lehrstuhlinhaber für Anorganische Chemie an der Universität Heidelberg. Nach der Promotion an der University of Cambridge habilitierte er sich 1996 an der Universität Würzburg und nahm zwei Jahre später einen Ruf auf einen Lehrstuhl an die Université Louis-Pasteur in Straßburg an. In Heidelberg war er u.a. Dekan der Naturwissenschaftlich-Mathematischen Gesamtfakultät, wirkte als Sprecher des Sonderforschungs­bereichs „Molekulare Katalyse“ (SFB 623) und initiierte den Sonderforschungs­bereich „N-Heteropolyzyklen als Funktionsmaterialien“ (SFB 1249), als dessen Gründungssprecher er fungiert. Seine Arbeiten auf den Gebieten der metallorganischen Chemie und homogenen Katalyse wurden vielfach national und international ausgezeichnet. Er ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz.

Michael Brecht

Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats
Daimler AG

Jasmin Eichler