E-MailSucheenglishdeutschTwitterYouTube
Logo
 
 

Vorstand, Stiftungsrat und Geschäftsführung entscheiden über die Förderprogramme der Daimler und Benz Stiftung und gewährleisten die Umsetzung des Stiftungsauftrags.

 
 
Prof. Dr. Eckard Minx

Prof. Dr. Eckard Minx ist Experte für Zu­kunfts­forschung, Inno­va­tions­manage­ment und Orga­nisa­tions­ent­wicklung. Nach seinem Studium der Wirtschafts- und Rechts­wissen­schaften arbeitete er von 1974 bis 1979 als Assistent am Institut für Volks- und Weltwirtschaft der Freien Universität Berlin. 1980 trat er in die Zukunftsforschung „Gesellschaft und Technik“ der Daimler AG ein. Von 1992 bis 2008 leitete er diesen Bereich an den beiden Standorten Berlin und Palo Alto in Kalifornien. An der Hoch­schule für Technik und Wirtschaft Berlin sowie am Institut für Transportation Design der Hoch­schule für Bildende Künste Braunschweig lehrt er als Honorar­professor. Seit dem Frühjahr 2007 gehört Prof. Dr. Eckard Minx dem Vorstand der Daimler und Benz Stiftung an, im Herbst 2008 übernahm er den Vorsitz.

Prof. Dr. Lutz Garde

Prof. Dr. Lutz H. Gade ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische Chemie an der Universität Heidelberg. Nach der Promotion an der University of Cambridge habilitierte er sich 1996 an der Universität Würzburg. Zwei Jahre später erhielt er einen Ruf auf einen Lehrstuhl an die Université Louis-Pasteur in Straßburg, wo er das Laboratorium für metallorganische Chemie und Katalyse leitete. In Heidelberg war er u.a. Dekan der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften sowie der Naturwissenschaftlich-Mathematischen Gesamtfakultät, wirkte als Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Molekulare Katalyse“ (SFB 623) und initiierte den Sonderforschungsbereich „N-Heteropolyzyklen als Funktionsmaterialien“ (SFB 1249), als dessen Gründungssprecher er fungiert. Seine Arbeiten auf den Gebieten der Metallorganischen Chemie und homogenen Katalyse wurden vielfach national und international ausgezeichnet. Er ist ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

 
 
Markus Schäfer (Vorsitzender)

Mitglied des Vorstands
Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung, Einkauf und Lieferantenqualität
Daimler AG

Michael Brecht

Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats
Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats
Daimler AG

Prof. Dr. Martin Faulstich

Direktor des Instituts für die Zukunft der Industriegesellschaft
Lehrstuhl für Umwelt- und Energietechnik, TU Clausthal

Prof. Dr. Tatjana Hörnle

Direktorin
Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht

Prof. Dr. Reinhard Hüttl

Wissenschaftlicher Vorstand
Helmholtz-Zentrum Potsdam
Deutsches GeoForschungsZentrum

Wilfried Porth

Mitglied des Vorstands
Personal und Arbeitsdirektor
Daimler AG

Kurt Schäfer

Head of Treasury
Daimler AG

 
 
Prof. Dr. e. h. Werner Breitschwerdt
 
 
Dr. Jörg Klein

Dr.-Carl-Benz-Platz 2
68523 Ladenburg
Tel.: +49 6203-1092-0
Fax: +49 6203-1092-5
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dr. Jörg Klein