E-MailSucheenglishdeutschTwitterYouTubeFacebook

Logo

 

 

Unter Forum Forschung fasst die Stiftung diverse Fördervorhaben zusammen. Dazu zählen wissenschaftliche Tagungen und Forschungsprojekte in kleinerem Umfang. Die Förderung erfolgt häufig in Kooperation mit anderen Stiftungen und Einrichtungen.

 
 

Open-Access-Publikation „Museen – Orte des Authentischen?“

 
 

Museen haben eine hohe Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit, denn mit ihren Ausstellungen und Vermittlungsprogrammen erreichen sie ein breites Publikum. Dadurch tragen sie eine große gesellschaftliche Verantwortung. Gefördert von der Daimler und Benz Stiftung, veranstaltete der Leibniz-Forschungsverbund „Historische Authentizität“ gemeinsam mit weiteren Partnern im Jahr 2016 eine internationale Fachtagung, auf der aktuelle zentrale Herausforderungen der Museumsarbeit interdisziplinär mit Wissenschaftlern und Vertretern aus der Museumspraxis beleuchtet wurden. Verschiedene Diskussionen befassten sich damit, wie Authentizität durch Sammlung und Forschung, Konservierung und Restaurierung, aber auch durch Ausstellungskonzeption und Vermittlungsarbeit hergestellt wird.

Aus den Vorträgen und Diskussionen zum Thema, die auf dieser und weiterer bis 2019 vom Leibniz-Forschungsverbund initiierten internationalen Fachtagungen zur Sprache kamen, ging nun eine Publikation hervor. Der Band „Museen – Orte des Authentischen? Museums – Places of Authenticity?“ versammelt 43 Beiträge von 56 Autoren, die sich in unterschiedlichen disziplinären Sichtweisen mit dem Phänomen „Authentizität“ auseinandersetzen.