Berufung nach Stiftungsförderung

Der Stipendiat der Daimler und Benz Stiftung, Prof. Dr. Frank Reinhold, wurde zum Dezember 2021 auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg berufen. Er wird seit 2021 im Rahmen des Stipendienprogramms für Juniorprofessoren und Postdoktoranden für sein Forschungsvorhaben „frACTIONs: Motivated Action in Learning Fractions with Digital Tools“ gefördert.

Evidenzbasierte Begleitung der Digitalisierung im Mathematikunterricht

Der positive Einfluss eines durch digitale Tools unterstützten Mathematikunterrichts auf den Lernerfolg gilt weithin als belegt – wobei nicht digitale Tools „per se“, sondern vielmehr spezifische in diese Tools implementierte Features lernförderlich sind: Die integrative Verwendung unterschiedlicher Repräsentationen, die Möglichkeit zur eigenständigen Exploration in Simulationen sowie Adaptivität und individuelles Feedback können den Lernerfolg gerade von leistungsschwächeren Schülern wesentlich verbessern. Mit Forschungsergebnissen wie diesen beteiligt sich Reinhold am internationalen Diskurs zur Digitalisierung im Mathematikunterricht. Insbesondere widmet er sich der bisher weitgehend ungeklärten Frage, welche Wirkmechanismen den positiven Effekt solcher Features digitaler Tools erklären können. Er arbeitet damit an der Schnittstelle der fachdidaktischen und der lehr-lernpsychologischen Forschung. Dabei setzt er einerseits auf etablierte Methoden der quantitativen empirischen Sozialwissenschaften zur Abbildung von Lernerfolgen – und verknüpft diese andererseits mit innovativer, fachdidaktisch motivierter Logfile-Datenanalyse zur Abbildung der kognitiven Aktivitäten einzelner Schüler während des Lernprozesses. Im Projekt frACTIONs geht er unter anderem der Frage nach, welche Rolle Motivation und Interesse in diesem Zusammenhang zukommt.

Das Stipendium der Daimler und Benz Stiftung war einer der Meilensteine seiner bisherigen Karriere, so Reinhold: „Durch die Förderung hatte ich frühzeitig nach der Promotion die notwendigen Mittel zur Verfügung, meine Forschung auch am ‚neuen Standort‘ unabhängig fortzuführen. Rückblickend hat gerade die große Flexibilität der Stiftung zum Einsatz der Mittel – auch zur Anschaffung von Hardware oder zur Softwareentwicklung – wesentlich zur Entwicklung meiner Projekte beigetragen.“

Frank Reinhold, Jahrgang 1988, ist seit Dezember 2021 Professor für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Nach seinem Studium des gymnasialen Lehramts für Mathematik und Physik an der Universität Regensburg und seinem Referendariat in München war er dort an einem Gymnasium tätig. Er promovierte in Mathematikdidaktik an der TUM School of Education der Technischen Universität München. Anschließend arbeitete er an der TUM bis 2020 als PostDoc, bevor er in Freiburg eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik vertrat. Reinhold erhielt unterschiedliche Preise und Stipendien, darunter 2019 eine Ehrenurkunde der Stiftung Polytechnische Gesellschaft für „Umgang mit Vielfalt in der MINT-Bildung“ sowie 2020 den Förderpreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik für eine herausragende Dissertation.