gehirn.jpg

Prof. Dr. Stefan Jordan

22. September 2018 / 18.00 Uhr
Domhofsaal, Hauptstraße 9, 68526 Ladenburg

Am 22. September um 18 Uhr spricht Prof. Dr. Stefan Jordan vom Astromischen Rechen-Institut am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg im Ladenburger Domhof über das Thema „Eine Inventur des Sternenhimmels – Über die Vermessung der Milchstraße durch den Gaia-Satelliten“.

Dialog im Museum
Die Macht der Viren – Feinde, Weggefährten und Nützlinge

Prof. Dr. Hans-Georg Kräusslich

27. September 2018
Mercedes-Benz Museum (Mercedesstr. 100, 70372 Stuttgart)

In seinem Vortrag führt Hans-Georg Kräusslich am 27. September um 19 Uhr in die faszinierende Geschichte der Viren und ihres Zusammenlebens mit allem Lebendigen ein. Er geht u. a. der Frage nach, ob neue globale Pandemien auf uns zukommen und wie wir uns vor ihnen zu wappnen vermögen.

Prof. Dr. Günther Ortmann
Heterodoxie im Haus Hurth
Parasiten des Zweifels – „Merchants of Doubt“ und die Sehnsucht nach Gewissheit

Prof. Dr. Günther Ortmann

22. Oktober 2018
Haus Huth, Berlin

Das Lob des Zweifels wird heute allenthalben gesungen. Zweifel hat aber auch eine dunkle Kehrseite: Dies musste Angela Merkel mit ihrem „Wir schaffen das!“ erleben, dessen ursprüngliche Wirkkraft durch andauernde Zweifel unterminiert wurde. „Zweifel kann lähmen, und das ist nicht nur eine Sache rationalen Denkens“, so der Organisationsforscher Günther Ortmann.

18. Innovationsforum
Organisierte Kreativität – Offenheit durch Geschlossenheit

05. November 2018
Haus Huth, Berlin

Im Fokus des 18. Innovationsforums stehen interorganisationale Allianzen und Netzwerke, aber auch regionale Cluster und professionelle Communities. Die im Berliner Haus Huth stattfindende Veranstaltung wird sich vor allem mit dem Verhältnis zwischen der Forderung nach Öffnung solcher Innovationsprozesse („Open Innovation“) einerseits sowie deren sach- und zeitgerechter Schließung andererseits auseinandersetzen.

Youtube Thumbnail
Neuer Podcast
Das Internet der Dinge macht ernst. Anwendungen – Datenflüsse – Schutz

Der Vortrag wurde von Prof. Dr. Kai Rannenberg, Goethe-Universität Frankfurt am Main, im Rahmen der Veranstaltung "Prämisse im Haus Huth" der Daimler und Benz Stiftung am 28. März 2018 im Haus Huth, Berlin gehalten.

Youtube Thumbnail
Neuer Podcast
Memento im Haus Huth: Was tun, wenn das Wachstum schwindet?

Der Vortrag wurde von Dr. Reiner Klingholz, Direktor des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung, im Rahmen der Veranstaltung „Memento im Haus Huth” der Daimler und Benz Stiftung am 13. Juni 2018 in Berlin gehalten.

Bertha-Benz-Prize
Bertha-Benz-Prize 2018

Erstmals – aufgrund herausragender Forschungsleistungen in einem sehr starken Feld an Mitbewerberinnen – wurde der Bertha-Benz-Preis im Jahr 2018 an zwei junge Wissenschaftlerinnen verliehen. Die Auszeichnung fand im Rahmen der Bertha-Benz-Vorlesung am 14. Juni 2018 im Science Tower der SRH Hochschule Heidelberg statt.

MINTernational
Studie zu MINT-Fächern erschienen

Für die Förderinitiative MINTernational stellten Stifterverband, Daimler Fonds und die Daimler und Benz Stiftung seit 2013 insgesamt drei Millionen Euro zur Verfügung. Die Studie „Wie international ist MINT?“ geht der Frage nach, wo Verbesserungen erzielt wurden und wo noch Handlungsbedarf besteht.

Zitat
The Daimler and Benz Foundation provides the scientific community with the encouragement it needs to develop tomorrow's ideas, today. Crossing borders as well as disciplines, the Foundation promotes scientific findings that help individuals and that improve their living conditions. The Foundation believes it can play an integral role in shaping a responsible future that benefits society as a whole.