gehirn.jpg
Säkulare Stagnation
Neue Studie – „Was tun, wenn das Wachstum schwindet?“

Daimler und Benz Stiftung & Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung

29. Juni 2017
Haus Huth, Berlin

Am 29. Juni stellt die Daimler und Benz Stiftung gemeinsam mit dem Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung die Studie „Was tun, wenn das Wachstum schwindet? Warum auf Staat, Bürger und Wirtschaft eine neue Normalität zukommen könnte“ vor. Ort: Haus Huth, Alte Potsdamer Straße 5, 10785 Berlin. Beginn: 10 Uhr. Die Anmeldung von Vertretern der Medien erbitten wir an veranstaltungen@berlin-institut.org oder telefonisch unter 030-22 32 48 45.

Videoportrait
Dr.-Ing. Cornelia Sennewald – Bertha Benz-Preis 2017

Mit dem Bertha Benz-Preis 2017 wurde Dr.-Ing. Cornelia Sennewald ausgezeichnet. Ein filmisches Portrait der diesjährigen Preisträgerin finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Stiftung.

Was ist Science Fiction, was Fakt? Robotik und Künstliche Intelligenz

Der Vortrag wurde von Prof. Dr. Frank Kirchner, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Bremen, im Rahmen der Veranstaltung „Mensch, Umwelt, Technik” der Daimler und Benz Stiftung am 03. April 2015 im Mercedes-Benz Kundencenter Bremen gehalten.

Spektrum SPEZIAL
Berliner Kolloquium
Spektrum SPEZIAL zum Berliner Kolloquium „Der Datenmensch” erschienen

Soeben ist im Heidelberger Verlag „Spektrum der Wissenschaft” die Publikation „Spektrum SPEZIAL – Willkommen in der Datenwelt” erschienen. Es enthält wissenschaftliche Beiträge des 20. Berliner Kolloquiums „Der Datenmensch – über Freiheit und Selbstbestimmung in der digitalen Welt”.

Neuer Podcast
Der neue Nationalismus - Politik auf Kosten der jungen Generation?

Der Vortrag wurde von Prof. Dr. Henrik Müller, TU Dortmund, im Rahmen der Veranstaltung „Dialog im Museum“ der Daimler und Benz Stiftung am 23.02.2017 im Mercedes Benz Museum Stuttgart gehalten.

Neuer Podcast
Bollwerk Zivilgesellschaft? Der Drang zum Extremen und Fanatismus in unsicheren Zeiten

Der Vortrag wurde von Prof. Dr. Ernst-Dieter Lantermann, Universität Kassel, Institut für Psychologie, im Rahmen der Veranstaltung „Raison! im Haus Huth“ der Daimler und Benz Stiftung am 06. Februar 2017 im Haus Huth Berlin gehalten.

Ladenburg Colleques
AVENUE21 – Autonomes Fahren in der Stadt der Zukunft

In wenigen Jahren werden wir autonome Fahrzeuge so selbstverständlich nutzen, wie heute die von menschlichen Fahrern gelenkten Busse, Bahnen oder PKWs. Doch ist das autonome Fahren erst einmal Teil unseres Lebens, so wird das Funktionieren dieser Technologie als selbstverständlich angenommen und im Hintergrund des Alltags verschwinden. Innovationen der Mobilität erweisen sich als besonders eindrücklich, da sie auch eine tiefgreifende Veränderung der gebauten Umwelt nach sich ziehen. Welche Szenarien sind zu erwarten? Welche Entwicklungen europäischer Städte werden durch autonomes Fahren unterstützt oder gehemmt?

Autonomous Driving
Autonomous Driving. Technical, Legal and Social Aspects als Open Access-Publikation erschienen

Im Heidelberger Springer Verlag erschien das Buch „Autonomous Driving. Technical, Legal and Social Aspects" als Open Access-Publikation. Er versammelt die interdisziplinären Forschungsergebnisse des Förderprojekts „Autonomes Fahren – Villa Ladenburg" in englischer Sprache. Expertinnen und Experten aus Deutschland und den USA diskutieren in dieser Publikation zentrale Fragestellungen zur Automatisierung von Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr und legen dabei ganz unterschiedliche Perspektiven ihrer jeweiligen ingenieur- und gesellschaftswissenschaftlichen Disziplinen an.

Zitat
The Daimler and Benz Foundation provides the scientific community with the encouragement it needs to develop tomorrow's ideas, today. Crossing borders as well as disciplines, the Foundation promotes scientific findings that help individuals and that improve their living conditions. The Foundation believes it can play an integral role in shaping a responsible future that benefits society as a whole.