gehirn.jpg
Bertha-Benz-Preis
Bertha-Benz-Preis 2020 ausgeschrieben

Mit dem „Bertha-Benz-Preis" zeichnet die Daimler und Benz Stiftung jährlich eine Ingenieurwissenschaftlerin aus, die eine herausragende Promotion in Deutschland mit Dr.-Ing. abgeschlossen hat. Vorschlagsberechtigt sind die Leitungsgremien von Universitäten und selbstständigen Forschungsinstituten, Nominierungen sind ausschließlich über das Online-Portal möglich , Stichtag ist der 1. März 2020.

Youtube Thumbnail
Neuer Podcast
Auf der Suche nach Akzeptanz. Über Legitimationsdefizite und Legitimationsressourcen der EU

Der Vortrag wurde von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm, Humboldt-Universität zu Berlin, im Rahmen der Veranstaltung „Obacht! im Haus Huth” der Daimler und Benz Stiftung am 04. Dezember 2019 im Haus Huth, Berlin gehalten.

Berliner Kolloquium
„Roboter in der Pflege“

Sonderveröffentlichung bei spektrum kompakt erschienen

Als Teil des Heftes spektrum kompakt „Smart Living“ sind die Beiträge einiger Referenten des Berliner Kolloquiums „Roboter in der Pflege. Wer hilft uns, wenn wir hilflos sind?“ erschienen.

Die Online-Publikation ist bis zum 15. Februar kostenfrei hier abrufbar.

Youtube Thumbnail
Neuer Podcast
Algorithmen und künstliche Intelligenz: Wahrer Fortschritt oder doch nur digitale Alchemie?

Der Vortrag wurde von Prof. Dr. Vincent Heuveline, Geschäftsführender Direktor des Universitätsrechenzentrums Heidelberg, im Rahmen der Veranstaltung „Dialog im Museum” der Daimler und Benz Stiftung am 03. Dezember 2019 im Mercedes Benz Museum, Stuttgart gehalten.

Open-Access-Publikation erschienen
„Wissenschaft und Gesellschaft: Ein vertrauensvoller Dialog“

Nicht nur der unabhängige Journalismus, sondern auch Forscherinnen und Forscher und ihre in jahrelanger Arbeit gewonnenen wissenschaftlichen Ergebnisse werden in Zweifel gezogen und als fragwürdig abgetan. Dieses Open-Access-Buch hat das Anliegen, das Zusammenspiel von Wissenschaft, Medien und Öffentlichkeit zu analysieren und nach Wegen zu suchen, es zu verbessern. Die Publikation wurde mit Mitteln der Daimler und Benz Stiftung, der Körber-Stiftung, der Stiftung Mercator sowie der VolkswagenStiftung gefördert und initiiert vom Arbeitskreis "Wissenschaft und Forschung" des Bundesverbands Deutscher Stiftungen.
Die Publikation können Sie hier kostenfrei herunterladen.

Wanderungsbewegungen früher Menschen

Dr. Mika Puspaningrum

Senckenberg Forschungsinstitut und Museum Frankfurt

Noch immer sind die Wege, auf denen sich frühe Menschen verbreiteten, wissenschaftlich kaum erforscht. Doch dank neuartiger computergestützter Forschungsmethoden gelingt es zunehmend, diese Migrationswellen zu simulieren und dabei zu verstehen, welche Techniken die Homininen nutzten und wie sie mit ihrer Umwelt interagierten. Das Forschungsprojekt wird von Prof. Dr. Friedemann Schrenk betreut und gemeinsam von der Daimler und Benz Stiftung, der Werner Reimers Stiftung sowie der Johanna Quandt Universitäts-Stiftung unterstützt.

Stipendienprogramm für Postdoktoranden
Wie kann man Gewalt gegen Kinder in Afrika reduzieren?

Dr. Tobias Hecker, Universität Bielefeld

Gegenwärtig erleben weltweit viele Kinder noch immer körperliche Bestrafungen als erzieherische Maßnahmen in der Schule, etwa in Tansania oder Uganda. Um dieser Form von Gewalt zu begegnen und psychische Folgeerkrankungen einzudämmen, arbeiten Wissenschaftler an einer neuen Schulungsmethode für Lehrkräfte. Der Psychologe Dr. Tobias Hecker von der Universität Bielefeld gemeinsam mit seinem Team ein Trainingsprogramm für Lehrer entwickelt, bei dem sie gewaltfreie Strategien für den Unterricht kennen lernen.

Stipendiatentreffen 2019
Interdisziplinärer Austausch im Fokus

21. - 22. September 2019
Carl Benz-Haus, Ladenburg

Vom 20. bis zum 22. September kamen in der Ladenburger Geschäftsstelle rund zwei Dutzend aktuelle und ehemaligen Stipendiaten zum Jahrestreffen 2019 zusammen. Im Mittelpunkt stand dabei der interdisziplinäre Austausch zu aktuellen Forschungsvorhaben sowie die Erörterung von Karrierefragen in Wissenschaft und Wirtschaft.

Zitat
The Daimler and Benz Foundation provides the scientific community with the encouragement it needs to develop tomorrow's ideas, today. Crossing borders as well as disciplines, the Foundation promotes scientific findings that help individuals and that improve their living conditions. The Foundation believes it can play an integral role in shaping a responsible future that benefits society as a whole.