gehirn.jpg

Wissenschaftliche Leitung: Matthias Spielkamp

04. November 2019
Haus Huth, Berlin

Die sich ausbreitende Digitalisierung eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten, Innovationen vollkommen neu zu gestalten, gleichzeitig verlangt sie nach neuen Formen des Managements und der Planung. Welche Rolle spielt der Faktor Mensch im Spannungsfeld von Ökonomie und Innovation im Zeitalter von so genannter Künstlicher Intelligenz?

Stipendiatentreffen 2019
Interdisziplinärer Austausch im Fokus

21. - 22. September 2019
Carl Benz-Haus, Ladenburg

Vom 20. bis zum 22. September kamen in der Ladenburger Geschäftsstelle rund zwei Dutzend aktuelle und ehemaligen Stipendiaten zum Jahrestreffen 2019 zusammen. Im Mittelpunkt stand dabei der interdisziplinäre Austausch zu aktuellen Forschungsvorhaben sowie die Erörterung von Karrierefragen in Wissenschaft und Wirtschaft.

Wenn ein Schutzengel zum Tyrannen wird: Neue Erkenntnisse der Schmerzforschung

Der Vortrag wurde Prof. Rohini Kuner, Ph.D., Direktorin des Pharmakologischen Instituts der Medizinischen Fakultät Heidelberg, im Rahmen der Veranstaltung „Dialog im Museum” der Daimler und Benz Stiftung am 27. September 2019 im Mercedes Benz Museum, Stuttgart gehalten.

Neuer Podcast
Wenn Maschinen entscheiden - müssen wir Angst vor Künstlicher Intelligenz haben?

Der Vortrag wurde von Prof. Dr. Michael Feindt, Professor für Physik am KIT, Gründer und Chief Scientist der Blue Yonder GmbH, im Rahmen der Veranstaltung „Vortrag im Domhof” der Daimler und Benz Stiftung am 21. September 2019 im Domhofsaal Ladenburg gehalten.

Neuer Podcast
Trivialität der Alltäglichkeit – Ökonomie und Industrie im deutschen Zeitroman des 19. Jahrhunderts

Der Vortrag wurde von Prof. Dr. Ernst Osterkamp, Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, im Rahmen der Veranstaltung „Realistik im Haus Huth” der Daimler und Benz Stiftung am 04. September 2019 im Haus Huth, Berlin gehalten.

Grundrechtsschutz
Publikation "Grundrechtschutz im Smart Car" neu erschienen

Prof. Dr. Alexander Roßnagel, Prof. Dr. Gerrit Hornung

Durch eine permanente Anbindung an das Internet steigt die Möglichkeit, frei zu kommunizieren und Informationen einzuholen. Doch es gilt ebenso: Wir hinterlassen mehr und mehr Datenspuren hinterlassen und werden kontrollierbar. In dem Buch "Grundrechtschutz im Smart Car. Kommunikation, Sicherheit und Datenschutz im vernetzten Fahrzeug" gehen internationale Experten dieser Frage aus interdisziplinärer Perspektive nach. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bertha-Benz-Preis 2019
Almut Albiez erhält den Bertha-Benz-Preis 2019

25. Juli 2019
Foyer der SRH Hochschule Heidelberg
SRH Science Tower

Dr.-Ing. Almut Albiez erhält den Bertha-Benz-Preis 2019. Auszeichnet wird ihre Dissertation „Mechanische Charakterisierung und Untersuchung des Verformungsverhaltens hochfester Strukturen mit 3D-Mikroarchitektur“, die sie am Institut für Angewandte Materialien –Werkstoff- und Biomechanik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) angefertigt hat. Einen Film zur Preisträgerin finden Sie hier.

Postdoctoral Scholarships 2020
Supporting postdoctoral students and assistant professors

The scholarship program targets young researchers who have received their PhDs and are in the early phases of their postdoctoral career. Application deadline is Oct. 1st, 2019. The online application portal is available here.

Zitat
The Daimler and Benz Foundation provides the scientific community with the encouragement it needs to develop tomorrow's ideas, today. Crossing borders as well as disciplines, the Foundation promotes scientific findings that help individuals and that improve their living conditions. The Foundation believes it can play an integral role in shaping a responsible future that benefits society as a whole.