True Math: Interaktive Wissenschaftskommunikation, um das „wahre Wesen“ der Mathematik zu ergründen
Warum kann man nicht durch 0 teilen und warum gilt der Satz des Pythagoras? Im Rahmen des geförderten Projekts „True Math!“ wurde eine partizipative Online-Veranstaltungsreihe durchgeführt, in der sich Interessierte aller Altersstufen unter der Anleitung von Prof. Christian Spannagel, PH Heidelberg, mathematische Sachverhalte erarbeiteten. Ziel war es, den Teilnehmern Aha-Momente zu vermitteln. Auch wenn bestimmte Regeln aus der Schulzeit bekannt sind, können sie oft nicht erklärt werden – weil das Wesen der Mathematik damals nicht vermittelt wurde.
Genau hier setzte das Format an: In sechs jeweils zweistündigen Online-Sitzungen, die zwischen Oktober 2024 und Februar 2025 stattfanden, wurden allgemein bekannte mathematische Regeln oder Sachverhalte hinterfragt und gemeinsam Begründungen entwickelt. Themen waren unter anderem Teilbarkeitsregeln, Primzahlen, Bruch- und Prozentrechnung, binomische Formeln und Wahrscheinlichkeit. Durch das gemeinsame Erarbeiten der Lösungen in direkter Interaktion erlebten die Teilnehmer, wie Mathematiker arbeiten und warum es – über die Mathematik hinaus – im Alltag so wichtig ist, Dinge kritisch zu hinterfragen und sich nicht mit bloßen Behauptungen zufriedenzugeben.
An den sechs True Math!-Streams auf Twitch nahmen im Durchschnitt 336 Personen live teil, wobei der erste Stream mit 553 Teilnehmern die höchste Reichweite erzielte. Insgesamt abonnierten 306 Personen den begleitenden Newsletter. Laut Umfragen waren rund 58 Prozent der Teilnehmer männlich, 40 Prozent weiblich und zwei Prozent divers. Die größte Altersgruppe waren die 20- bis 29-Jährigen (31 %), gefolgt von den 50- bis 59-Jährigen (25 %) und den 40- bis 49-Jährigen (22 %). Etwa 63 Prozent der Teilnehmer waren berufstätig, 23 Prozent schulpflichtig oder studierend.
Die Discord-Community von True Math! entwickelte sich dynamisch: Zwischen Oktober 2024 und März 2025 wuchs die Zahl der Mitglieder von 677 auf 1.548. Die Community bot einen lebendigen Raum für den Austausch zwischen den Streams und für die gemeinsame Auseinandersetzung mit den mathematischen Themen. Auch die Verbreitung der Inhalte über soziale Medien war erfolgreich. Die Aufzeichnungen der Streams wurden sowohl als Langformat-Videos auf YouTube als auch in Kurzformaten (Shorts) auf YouTube, Instagram und TikTok veröffentlicht. Insgesamt wurden die 100 veröffentlichten Videos über alle Plattformen hinweg rund 2,5 Millionen Mal aufgerufen.
Bislang hatten die Streams eher den Charakter eines Unterrichtsgesprächs, künftig sollen auch Partner- und Gruppenarbeiten ermöglicht werden. Das Projekt „True Math!“ versteht sich als Beginn eines Transfer- und Forschungsprogramms zu interaktiven Formaten der Wissenschaftskommunikation in der Mathematik.
