Daimler und Benz Stiftung –
Daimler und Benz Stiftung –
Daimler und Benz Stiftung –

Fakten im Domhof

Veranstaltungen

Einmal jährlich veranstaltet die Daimler und Benz Stiftung die Fakten im Domhof als Vortrag im Rathaus Ladenburg. Hier referiert ein Wissenschaftler aus der Metropolregion Rhein-Neckar über aktuelle Entwicklungen auf seinem Forschungsgebiet. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jahrestreffens der Alumni und Stipendiaten der Stiftung statt. Sie dient als Plattform eines interdisziplinären Austauschs zwischen den Wissenschaftlern sowie der Diskussion mit der interessierten Öffentlichkeit.

Fakten im Domhof 2023

Klimaschutz und humanitäre Hilfe: Unterstützung aus der Geoinformatik

Die größte Herausforderung der Gegenwart ist die Klimakrise. Die Menschheit kämpft mit den Folgen, die klimatische Veränderungen für Umwelt und Gesellschaft rund um den Erdball mit sich bringen. Naturkatastrophen häufen sich, sie werden gravierender und verursachen weltweit humanitäre Krisen. Staatliche Institutionen und humanitäre Organisationen benötigen möglichst detaillierte Informationen zur Lage und Situation vor Ort. Nur dann können sie ihre Ressourcen effizient einsetzen und präventive Maßnahmen ergreifen – insbesondere zum Schutz vulnerabler Bevölkerungsgruppen. Die Integration raumbezogener Daten und Technologien in wichtige Entscheidungsprozesse kann wesentlich dazu beitragen, die Resilienz von Gesellschaften gegenüber den Herausforderungen des Klimawandels zu stärken und nicht zuletzt die Auswirkungen von Katastrophen zu verringern.

Im Vortrag wurden Beispiele aus der Kooperation mit internationalen Hilfsorganisationen in Krisensituationen vorgestellt. Sie unterstreichen die Relevanz eines intelligenten Zusammenspiels von geografischen Informationen bezüglich des Klimawandels, kritischen Infrastrukturen und betroffener Bevölkerung.