Impulse für Wissen

publikum_bbv.jpg
Dr. Heike Hanagarth Dr. Heike Hanagarth


Foto: Daimler und Benz Stiftung/Dorn]

31. Bertha Benz-Vorlesung

Dr. Heike Hanagarth
Vorständin Technik der Deutschen Bahn AG

10. Juli 2014
Forschungs- und Entwicklungszentrum der Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg

Rund 350 Gäste erschienen am Donnerstag, den 10. Juli 2014, zur 31. Bertha Benz-Vorlesung im Forschungs- und Entwicklungszentrum der Heidelberger Druckmaschinen AG. Sie wurden begrüßt von Dr. Rupert Felder, Leiter Personal der Heidelberg Gruppe. Als Referentin sprach Dr. Heike Hanagarth, Vorständin Technik der Deutschen Bahn AG. Ihr Vortrag trug den Titel: „Technik bewegt – Technik bewegen. Wie Faszination und Ambition zum Erfolg führen". Begrüßt wurde sie von Prof. Dr. Eckard Minx, Vorsitzender des Vorstands der Daimler und Benz Stiftung.

Im Rahmen der diesjährigen Bertha Benz-Vorlesung wurde zum sechsten Mal der mit 10.000 Euro dotierte Bertha Benz-Preis verliehen. Preisträgerin war Dr.-Ing. Michaela Herr von der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Braunschweig. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Martin Faulstich, Inhaber des Lehrstuhls für Umwelt- und Energietechnik der Technischen Universität Clausthal und Mitglied des Stiftungsrats der Daimler und Benz Stiftung .

Preisträgerinnen des Bertha Benz-Preises

 

[ zurück ]

Bertha Benz-Vorlesung mit Verleihung des Bertha Benz-Preises

In Anlehnung an den Pioniergeist, den visionären Charakter und das Engagement von Bertha Benz (1849-1944) in Bezug auf die Tauglichkeit des Automobils für Fernfahrten hat die Daimler und Benz Stiftung seit 1987 ein besonderes Veranstaltungsformat etabliert: die Bertha Benz-Vorlesung mit Preisverleihung. Expertinnen unterschiedlichster Branchen und Disziplinen sprechen zu frei gewählten Themen mit hoher Gesellschaftsrelevanz. Dabei wird jedes Jahr der mit 10.000 Euro dotierte Bertha Benz-Preis an eine Ingenieurswissenschaftlerin verliehen, die mit den Ergebnissen ihrer Dissertation einen gesellschaftlichen Mehrwert geschaffen hat.