Vorstand, Stiftungsrat und Geschäftsführung entscheiden über die Förderprogramme der Daimler und Benz Stiftung und gewährleisten die Umsetzung des Stiftungsauftrags.

Vorstand der Daimler und Benz Stiftung

Prof. Dr. Eckard Minx
Prof. Dr. Eckard Minx, Vorsitzender des Vorstands der Daimler und Benz Stiftung

„Wer die Welt morgen gestalten will, muss sie heute verstehen.“

Eckard Minx ist Experte für Zu­kunfts­forschung, Inno­va­tions­manage­ment und Orga­nisa­tions­ent­wicklung. Nach seinem Studium der Wirtschafts- und Rechts­wissen­schaften arbeitete er von 1974 bis 1979 als Assistent am Institut für Volks- und Weltwirtschaft der Freien Universität Berlin. 1980 trat er in die Zukunftsforschung „Gesellschaft und Technik“ der Daimler AG ein. Von 1992 bis 2008 leitete er diesen Bereich an den beiden Standorten Berlin und Palo Alto in Kalifornien. An der Hoch­schule für Technik und Wirtschaft Berlin sowie am Institut für Transportation Design der Hoch­schule für Bildende Künste Braunschweig lehrt er als Honorar­professor. Seit dem Frühjahr 2007 gehört Eckard Minx dem Vorstand der Daimler und Benz Stiftung an, im Herbst 2008 übernahm er den Vorsitz.

Prof. Dr. Lutz H. Gade
Prof. Dr. Lutz H. Gade, Vorstand der Daimler und Benz Stiftung

Prof. Dr. Lutz H. Gade ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische Chemie an der Universität Heidelberg. Nach der Promotion an der University of Cambridge habilitierte er sich 1996 an der Universität Würzburg. Zwei Jahre später erhielt er einen Ruf auf einen Lehrstuhl an die Université Louis-Pasteur in Straßburg, wo er das Laboratorium für metallorganische Chemie und Katalyse leitete. In Heidelberg war er u.a. Dekan der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften sowie der Naturwissenschaftlich-Mathematischen Gesamtfakultät, wirkte als Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Molekulare Katalyse“ (SFB 623) und initiierte den Sonderforschungsbereich „N-Heteropolyzyklen als Funktionsmaterialien“ (SFB 1249), als dessen Gründungssprecher er fungiert. Seine Arbeiten auf den Gebieten der Metallorganischen Chemie und homogenen Katalyse wurden vielfach national und international ausgezeichnet. Er ist ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Stiftungsrat der Daimler und Benz Stiftung

Fax: +49 6203-1092-5
info@daimler-benz-stiftung.de

Daimler und Benz Stiftung

Offenheit und Neugierde sind grundlegende Voraussetzungen für Entdeckungen. Die Daimler und Benz Stiftung verstärkt Prozesse der Wissensgenerierung mithilfe zielgerichteter Stimuli. Im internationalen Umfeld stellt sie Ressourcen für Forschung und Wissenschaft zur Verfügung. Ihr jährlicher Förderaufwand beträgt derzeit etwa drei Millionen Euro. Mit einem Vermögen von rund 125 Millionen Euro zählt die operativ tätige Stiftung zu den größten Deutschlands.

Die Daimler und Benz Stiftung orientiert sich an klaren Wertvorstellungen. Sie konzentriert sich auf die Förderung junger Wissenschaftler, fachübergreifende Kooperationen sowie Forschungsinhalte aus den unterschiedlichen Disziplinen. Die Daimler und Benz Stiftung schafft einen Raum für den Diskurs und Dialog von Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Austausch lässt unkonventionelle Ansätze entstehen und Ideen wachsen: Wissen mit nachhaltiger Wirkung für den Menschen.