Infobox Alumni-Verein

Alumni-Verein für stabiles Netzwerk

Die Anzahl der von der Daimler und Benz Stiftung geförderten Wissenschaftler wächst stetig – und mit ihr die individuellen Forschungsprojekte. Um den Austausch der Spezialisten untereinander zu intensivieren, lädt der 2009 gegründete Alumni-Verein einmal jährlich zur Zusammenkunft. Als Mitglieder sind darüber hinaus Wissenschaftler und Forscher willkommen, die im Sinne der Stiftung offen für den interdisziplinären Austausch sind.

Informationen zum Alumni-Verein
Information to the Association (english)

Vorstand:
Dr. Jochen Langer (Vorsitz)
Dr. Jörg Klein
Dr. Sebastian Linden
Prof. Dr. Arno Schindlmayr
Dr. Hartmut Walther

Ansprechpartner: Dr. Jörg Klein

Daimler und Benz Stiftung

Offenheit und Neugierde sind grundlegende Voraussetzungen für Entdeckungen. Die Daimler und Benz Stiftung verstärkt Prozesse der Wissensgenerierung mithilfe zielgerichteter Stimuli. Im internationalen Umfeld stellt sie Ressourcen für Forschung und Wissenschaft zur Verfügung. Ihr jährlicher Förderaufwand beträgt derzeit etwa drei Millionen Euro. Mit einem Vermögen von rund 125 Millionen Euro zählt die operativ tätige Stiftung zu den größten Deutschlands.

Die Daimler und Benz Stiftung orientiert sich an klaren Wertvorstellungen. Sie konzentriert sich auf die Förderung junger Wissenschaftler, fachübergreifende Kooperationen sowie Forschungsinhalte aus den unterschiedlichen Disziplinen. Die Daimler und Benz Stiftung schafft einen Raum für den Diskurs und Dialog von Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Austausch lässt unkonventionelle Ansätze entstehen und Ideen wachsen: Wissen mit nachhaltiger Wirkung für den Menschen.