gehirn.jpg

Open Access-Download

Erschienen: Mai 2015

Open Access-Download

Ist das voll automatisiert fahrende Auto zum Greifen nahe? Wie werden autonome Fahrzeuge in das aktuelle Verkehrssystem integriert? Wie erfolgt ihre rechtliche Einbettung? Welche Risiken bestehen und wie wird mit diesen umgegangen? Und welche Akzeptanz seitens der Gesellschaft kann hinsichtlich dieser Entwicklungen überhaupt erwartet werden? In diesem Buch geben Wissenschaftler nicht nur Antwort auf diese und weitere Fragen, sondern zeigen in interdisziplinären Untersuchungen auch auf, welche „Entscheidungen" einem autonomen Fahrzeug abverlangt werden beziehungsweise, welche „Ethik" programmiert werden muss.

Zitat
Die Daimler und Benz Stiftung gibt Impulse – heute für Morgen. Über Ländergrenzen hinweg fördert sie interdisziplinäre Forschungsprojekte. Wissenschaftliche Erkenntnisse sollen jedem einzelnen Menschen zugutekommen und die Lebensverhältnisse verbessern. Die Stiftung möchte entscheidend zur Gestaltung einer verantwortungsvollen Zukunft beitragen, von der die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit profitiert.