drehschemellenkung.jpg

AKTUELLES: Wenn Maschinen entscheiden – Müssen wir Angst vor künstlicher Intelligenz haben?

Domhof-Vorträge
Wenn Maschinen entscheiden - Müssen wir Angst vor künstlicher Intelligenz haben?

Prof. Dr. Michael Feindt

21. September 2019, 18.00 Uhr
Domhofsaal der Stadt Ladenburg

Künstliche Intelligenz (KI) hat in einigen Bereichen die Leistungsfähigkeit von Menschen nicht nur erreicht, sondern übertroffen. In Zukunft werden Unternehmen auf Basis algorithmisch verarbeiteter Daten nahezu sämtliche operativen Entscheidungen automatisieren. In seinem Vortrag beschreibt Michael Feindt die Entwicklung menschlicher und künstlicher Intelligenz mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen.

AKTUELLES: Wenn ein Schutzengel zum Tyrannen wird: Neue Erkenntnisse der Schmerzforschung

Dialog im Museum
Wenn ein Schutzengel zum Tyrannen wird: Neue Erkenntnisse der Schmerzforschung

Prof. Rohini Kuner, Ph.D.

24. September  2019
Mercedes-Benz Museum, Stuttgart

Rohini Kuner erforscht schwer zu behandelnde, aber klinisch bedeutende Schmerzkrankheiten. In ihrem Vortrag geht sie der Frage nach, wie das sogenannte "Schmerzgedächtnis" entsteht, aber auch wie bestehende neuronale Verbindungen wieder gelöscht werden können und an welchen neuen Therapien die Forschung arbeitet.

AKTUELLES: Ökonomie und Innovation im Zeitalter von KI

20. Innovationsforum
Ökonomie und Innovation im Zeitalter von KI

Wissenschaftliche Leitung: Matthias Spielkamp

04. November 2019
Haus Huth, Berlin

Die sich ausbreitende Digitalisierung eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten, Innovationen vollkommen neu zu gestalten, gleichzeitig verlangt sie nach neuen Formen des Managements und der Planung. Welche Rolle spielt der Faktor Mensch im Spannungsfeld von Ökonomie und Innovation im Zeitalter von so genannter Künstlicher Intelligenz?

AKTUELLES: Publikation „Grundrechtschutz im Smart Car“ neu erschienen

Grundrechtsschutz
Publikation "Grundrechtschutz im Smart Car" neu erschienen

Prof. Dr. Alexander Roßnagel, Prof. Dr. Gerrit Hornung

Durch eine permanente Anbindung an das Internet steigt die Möglichkeit, frei zu kommunizieren und Informationen einzuholen. Doch es gilt ebenso: Wir hinterlassen mehr und mehr Datenspuren hinterlassen und werden kontrollierbar. In dem Buch "Grundrechtschutz im Smart Car. Kommunikation, Sicherheit und Datenschutz im vernetzten Fahrzeug" gehen internationale Experten dieser Frage aus interdisziplinärer Perspektive nach. Weitere Informationen finden Sie hier.

Almut Albiez erhält den Bertha-Benz-Preis 2019

Bertha-Benz-Preis 2019
Almut Albiez erhält den Bertha-Benz-Preis 2019

25. Juli 2019
Foyer der SRH Hochschule Heidelberg
SRH Science Tower

Dr.-Ing. Almut Albiez erhält den Bertha-Benz-Preis 2019. Auszeichnet wird ihre Dissertation „Mechanische Charakterisierung und Untersuchung des Verformungsverhaltens hochfester Strukturen mit 3D-Mikroarchitektur“, die sie am Institut für Angewandte Materialien –Werkstoff- und Biomechanik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) angefertigt hat. Einen Film zur Preisträgerin finden Sie hier.

Aktuelles: Postdoc-Portal online

Stipendienprogramm 2020
Förderung für junge Wissenschaftler

Das Stipendienprogramm für Postdoktoranden und Juniorprofessoren wendet sich an junge Nachwuchswissenschaftler nach der Promotion, um sie auf ihrem Weg in die Wissenschaft zu unterstützen. Bewerbungsschluss ist der 1. Oktober 2019, das online-Bewerbungsportal finden Sie hier.

Bedrohte Biodiversität? Was passieren muss, damit uns die Vielfalt des Lebens nicht verloren geht

Youtube Thumbnail
Podcast

Der Vortrag wurde von Prof. Johannes Vogel, Ph.D., Museum für Naturkunde - Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, Berlin, Humboldt- Universität, Berlin, im Rahmen der Veranstaltung „Dialog im Museum” der Daimler und Benz Stiftung am 06. Juni 2019 im Mercedes-Benz Museum, Stuttgart gehalten.

Presse

Hier finden Sie Kontaktdaten der Ansprechpartner aus der Kommunikation, Presse-Informationen und Pressefotos sowie weitere Downloads der Daimler und Benz Stiftung.