roboter.jpg

Gefördert werden Strategien der Hochschulen für eine Internationalisierung der MINT-Disziplinen. Für die Förderung wurden die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und die Universität Bremen ausgewählt. Sie werden jeweils über zwei Jahre mit bis zu 250.000 Euro gefördert. Von den geförderten Hochschulen wird erwartet, ihre Projektergebnisse mit anderen Hochschulen zu teilen und gemeinsam Maßnahmen für die Internationalisierung der MINT-Fächer zusammenzustellen und zu bewerten. Ziel ist die Erarbeitung und Veröffentlichung eines Katalogs mit Handlungshilfen im Sinne eines Instrumentenkastens. Diese Handlungshilfen sollen nach Programmende interessierten Hochschulen zur Verfügung gestellt werden. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist 2016 erfolgt.

Für die Förderung wurden zwei Hochschulen (eine Universität und eine Fachhochschule) ausgewählt. Sie wurden jeweils über zwei Jahre mit bis zu 250.000 Euro unterstützt. Der Förderzeitraum umfasste die Jahre 2014 und 2015. Gefragt waren sowohl Strategien zur Internationalisierung der heimischen Studierenden und des wissenschaftlichen Nachwuchses als auch Strategien für nachhaltig mehr ausländische Studierende und Wissenschaftler. Die beiden Wettbewerbssieger:

• Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
    Die FHWS will ein siebensemestriges Zwillingsprogramm MINT-Bachelorstudiengänge in deutscher und englischer Sprache anbieten. Deutschsprachige Studierende sollen dann allmählich in englischsprachige Kurse wechseln und umgekehrt. Die Jury hebt insbesondere die Neuartigkeit und den Mut des Ansatzes hervor.

• Universität Bremen
    Die Jurymitglieder haben den herausragenden Internationalisierungsgrad der Universität sowie die Schlüssigkeit des Entwicklungskonzeptes gewürdigt. Mit einer klaren Strategie des internen Benchmarkings will die Universität Bremen Erfolgsmodelle schneller fakultätsübergreifend etablieren. Hier geht es beispielsweise um eine bessere Studienvorbereitung internationaler Studierender sowie um den Ausbau von Doppelabschlussprogrammen.

Programminitiative der Daimler und Benz Stiftung, des Daimler-Fonds und des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft zur Verbesserung der Internationalität in MINT-Fächern.

Universitäten und Fachhochschulen sind aufgerufen, in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften) die Internationalisierung weiter voranzutreiben. Zusammen mit der Daimler und Benz Stiftung und dem Daimler-Fonds hat der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft eine Programminitiative ins Leben gerufen, die die Hochschulen bei der Entwicklung und Umsetzung der Internationalisierung von MINT-Disziplinen unterstützt. Gesucht werden daher Strategien und Maßnahmen, die auf bestehende Konzepte aufbauen und durch neue Kooperationen sowie Verbesserungen in Lehre, Infrastruktur, Betreuung und Beratung die Internationalität in den MINT-Fächern weiter erhöhen.

Das Förderprogramm startete 2014 mit einem Strategiewettbewerb inklusive Auszeichnung und Etablierung eines Benchmark-Clubs sowie der Ausschreibung des Best Performance Prize. Ausgezeichnet wurden die Universität Bremen und die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.

Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.stifterverband.org/minternationalexterner Link