roboter.jpg

Dr.-Ing. Almut Albiez

(Foto: privat)

Der Bertha-Benz-Preis 2019 wird an Dr.-Ing. Almut Albiez für ihre herausragende Dissertation „Mechanische Charakterisierung und Untersuchung des Verformungsverhaltens hochfester Strukturen mit 3D-Mikroarchitektur“ verliehen. Die Arbeit wurde Institut für Angewandte Materialien –Werkstoff- und Biomechanik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) angefertigt. Die Auszeichnung fand im Rahmen der Bertha-Benz-Vorlesung am 25 Juli 2019 im Science Tower der SRH Hochschule Heidelberg statt. Einen Film zur Preisträgerin finden Sie hier.

Bertha-Benz-Preis für junge Ingenieur­wissenschaftlerinnen

Der Bertha-Benz-Preis richtet sich speziell an junge promowierte Ingenieurinnen. In Anlehnung an Bertha Benz, die sich als visionäre und engagierte Pionierin für das Automobil einsetzte, können Doktorandinnen von ihren Hochschulen oder Forschungseinrichtungen nominiert werden. Die Daimler und Benz Stiftung zeichnet jedes Jahr eine Kandidatin aus, die mit den Ergebnissen ihrer Dissertation einen zukunftsweisenden gesellschaftlichen Mehrwert geschaffen hat. Der Preis wird im Rahmen der Bertha-Benz-Vorlesung verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.