roboter.jpg
Stipendiaten Alumni 2015
(zum Vergrößern bitte anklicken)
Foto: © Daimler und Benz Stiftung / Oestergaard

17. + 18. September 2016
Carl Benz-Haus, Ladenburg

Anlässlich des Jahrestreffens der Stipendiaten und Alumni kamen derzeitige sowie ehemalige Stipendiaten in der Ladenburger Geschäftsstelle der Daimler und Benz Stiftung zusammen. „Noch nie zuvor konnten wir so viele von Ihnen im Carl Benz-Haus willkommen heißen", so Stiftungsvorstand Prof. Dr. Rainer Dietrich in seiner Begrüßung. "Seit ihrem Bestehen hat die Stiftung mittlerweile mehr als 700 Stipendien vergeben. Die heute gehaltenen Vorträge spiegeln die große inhaltliche Vielseitigkeit der über die Jahre geförderten Themen wieder." Das Treffen wurde gemeinsam von der Stiftung und dem Verein der Alumni organisiert.

Nachdem am Samstagnachmittag vier Vorträge und der fachlich-wissenschaftliche Austausch zwischen den Stipendiaten und Alumni im Vordergrund standen, fand am Sonntagvormittag eine Führung durch den Heidelberger Botanischen Garten auf dem Programm. Dessen Direktor, Prof. Dr. Marcus Koch, erläuterte dabei den Stellenwert von Botanischen Gärten und der dortigen Pflanzensammlung für die Forschung, insbesondere vor dem Hintergrund einer heute durch intensive Landwirtschaft und Klimawandel bedrohten Biodiversität.

Wissenschaftliche Vorträge hielten:

Dr. Heike Hering (TÜV Nord, Hannover)
„Textverständlichkeit mit dem PC - Analysieren und Optimieren"

Dr. Rajan Kotru (International Centre for Integrated Mountain Development, Nepal)
„Building Transboundary Cooperation in the Himalayas for Conservation and Developement"

Dr. Heike Schettler (Science Lab, Starnberg)
„Brauchen Kinder naturwissenschaftliche Bildung schon in Kindergarten und Grundschule?"

Dr. Le Le Win (Horticulture Section, Department of Agricultural Research, Nay Pyi Taw, Yezin, Myanmar)
„How a scholar adapted after returning to Myanmar"

Den öffentlichen Vortrag am Samstagabend im Ladenburger "Domhof" hielt Prof. Dr. Marcus Koch (Universität Heidelberg)

Podcast:

Alumni-Verein für stabiles Netzwerk

Die Anzahl der von der Daimler und Benz Stiftung geförderten Wissenschaftler wächst stetig – und mit ihr die individuellen Forschungsprojekte. Um den Austausch der Spezialisten untereinander zu intensivieren, lädt der 2009 gegründete Alumni-Verein einmal jährlich zur Zusammenkunft. Als Mitglieder sind darüber hinaus Wissenschaftler und Forscher willkommen, die im Sinne der Stiftung offen für den interdisziplinären Austausch sind.

Informationen zum Alumni-Verein
Information to the Association (english)

Vorstand:
Dr. Jochen Langer (Vorsitz)
Dr. Jörg Klein
Dr. Sebastian Linden