roboter.jpg

Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie

25. September 2014
Mercedes-Benz Museum, Stuttgart

Die Ozeane beherbergen eine fantastische Vielfalt von Lebewesen und Ökosystemen. Insbesondere die Tiefsee birgt noch viele Geheimnisse: Hier existieren Tiere und Pflanzen unter einem Wasserdruck bis zu 1000 bar und Temperaturen vom Gefrierpunkt bis weit über 100°C – Lebensbedingungen, welche sogar für Mikroorganismen als lebensfeindlich gelten. Die Energiequellen und Lebenszyklen der Tiefseelebewesen unterscheiden sich erheblich von unserer Umwelt. Kaum ein anderer Lebensraum fasziniert Forscher, Abenteurer und Laien derart.

Doch bei der Erforschung dieses dunklen Paradieses ist Eile geboten, denn die Veränderung der Meeresumwelt durch den globalen Temperaturwandel und Umweltverschmutzung schreitet schnell voran. Dabei sind diese geheimnisvollen und weit entfernten Lebensräume für den Menschen von großer Bedeutung. Der Vortrag verknüpft die Faszination am Forschen und Entdecken mit drängenden Fragen nach neuen Naturschutzkonzepten sowie dem kulturellen Wert der Ozeane als einem gemeinsamen Erbe der Menschheit.

Zur Person:

Prof. Dr. Antje Boetius studierte in Hamburg und San Diego Biologische Ozeanographie. Sie ist seit 2001 Professorin in Bremen und seit 2008 Leiterin der Helmholtz-Max-Planck-Brückengruppe für Tiefseeökologie und -technologie. Antje Boetius hat an über 44 Expeditionen in die Tiefsee teilgenommen und erhielt unter anderem den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der DFG. Sie ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Podcast: