roboter.jpg

Wissenschaftliche Leitung: Matthias Spielkamp

04. November 2019
Haus Huth, Berlin

Die sich ausbreitende Digitalisierung eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten, Innovationen vollkommen neu zu gestalten, gleichzeitig verlangt sie nach neuen Formen des Managements und der Planung. Welche Rolle spielt der Faktor Mensch im Spannungsfeld von Ökonomie und Innovation im Zeitalter von so genannter Künstlicher Intelligenz?

AKTUELL: Stipendiatentreffen 2019 - Interdisziplinärer Austausch im Fokus

Stipendiatentreffen 2019
Interdisziplinärer Austausch im Fokus

21. - 22. September 2019
Carl Benz-Haus, Ladenburg

Vom 20. bis zum 22. September kamen in der Ladenburger Geschäftsstelle rund zwei Dutzend aktuelle und ehemaligen Stipendiaten zum Jahrestreffen 2019 zusammen. Im Mittelpunkt stand dabei der interdisziplinäre Austausch zu aktuellen Forschungsvorhaben sowie die Erörterung von Karrierefragen in Wissenschaft und Wirtschaft.

Wenn ein Schutzengel zum Tyrannen wird: Neue Erkenntnisse der Schmerzforschung

Wenn ein Schutzengel zum Tyrannen wird: Neue Erkenntnisse der Schmerzforschung

Der Vortrag wurde Prof. Rohini Kuner, Ph.D., Direktorin des Pharmakologischen Instituts der Medizinischen Fakultät Heidelberg, im Rahmen der Veranstaltung „Dialog im Museum” der Daimler und Benz Stiftung am 27. September 2019 im Mercedes Benz Museum, Stuttgart gehalten.

Aktuelles: Podcast Feindt

Neuer Podcast
Wenn Maschinen entscheiden - müssen wir Angst vor Künstlicher Intelligenz haben?

Der Vortrag wurde von Prof. Dr. Michael Feindt, Professor für Physik am KIT, Gründer und Chief Scientist der Blue Yonder GmbH, im Rahmen der Veranstaltung „Vortrag im Domhof” der Daimler und Benz Stiftung am 21. September 2019 im Domhofsaal Ladenburg gehalten.

Trivialität der Alltäglichkeit – Ökonomie und Industrie im deutschen Zeitroman des 19. Jahrhunderts

Neuer Podcast

Der Vortrag wurde von Prof. Dr. Ernst Osterkamp, Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, im Rahmen der Veranstaltung „Realistik im Haus Huth” der Daimler und Benz Stiftung am 04. September 2019 im Haus Huth, Berlin gehalten.

AKTUELLES: Publikation „Grundrechtschutz im Smart Car“ neu erschienen

Grundrechtsschutz
Publikation "Grundrechtschutz im Smart Car" neu erschienen

Prof. Dr. Alexander Roßnagel, Prof. Dr. Gerrit Hornung

Durch eine permanente Anbindung an das Internet steigt die Möglichkeit, frei zu kommunizieren und Informationen einzuholen. Doch es gilt ebenso: Wir hinterlassen mehr und mehr Datenspuren hinterlassen und werden kontrollierbar. In dem Buch "Grundrechtschutz im Smart Car. Kommunikation, Sicherheit und Datenschutz im vernetzten Fahrzeug" gehen internationale Experten dieser Frage aus interdisziplinärer Perspektive nach. Weitere Informationen finden Sie hier.

Almut Albiez erhält den Bertha-Benz-Preis 2019

Bertha-Benz-Preis 2019
Almut Albiez erhält den Bertha-Benz-Preis 2019

25. Juli 2019
Foyer der SRH Hochschule Heidelberg
SRH Science Tower

Dr.-Ing. Almut Albiez erhält den Bertha-Benz-Preis 2019. Auszeichnet wird ihre Dissertation „Mechanische Charakterisierung und Untersuchung des Verformungsverhaltens hochfester Strukturen mit 3D-Mikroarchitektur“, die sie am Institut für Angewandte Materialien –Werkstoff- und Biomechanik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) angefertigt hat. Einen Film zur Preisträgerin finden Sie hier.

Aktuelles: Postdoc-Portal online

Stipendienprogramm 2020
Förderung für junge Wissenschaftler

Das Stipendienprogramm für Postdoktoranden und Juniorprofessoren wendet sich an junge Nachwuchswissenschaftler nach der Promotion, um sie auf ihrem Weg in die Wissenschaft zu unterstützen. Bewerbungsschluss ist der 1. Oktober 2019, das online-Bewerbungsportal finden Sie hier.

Bedrohte Biodiversität? Was passieren muss, damit uns die Vielfalt des Lebens nicht verloren geht

Podcast

Der Vortrag wurde von Prof. Johannes Vogel, Ph.D., Museum für Naturkunde - Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, Berlin, Humboldt- Universität, Berlin, im Rahmen der Veranstaltung „Dialog im Museum” der Daimler und Benz Stiftung am 06. Juni 2019 im Mercedes-Benz Museum, Stuttgart gehalten.