lasertisch.jpg

Erschienen: Mai 2015

Open Access-Download

Ist das voll automatisiert fahrende Auto zum Greifen nahe? Wie werden autonome Fahrzeuge in das aktuelle Verkehrssystem integriert? Wie erfolgt ihre rechtliche Einbettung? Welche Risiken bestehen und wie wird mit diesen umgegangen? Und welche Akzeptanz seitens der Gesellschaft kann hinsichtlich dieser Entwicklungen überhaupt erwartet werden? In diesem Buch geben Wissenschaftler nicht nur Antwort auf diese und weitere Fragen, sondern zeigen in interdisziplinären Untersuchungen auch auf, welche „Entscheidungen" einem autonomen Fahrzeug abverlangt werden beziehungsweise, welche „Ethik" programmiert werden muss.

Forschung

Im Zusammenspiel verschiedener Forschungsfelder liegt der Schlüssel für Erkenntnisse, die dem menschlichen Lebensumfeld heute und in Zukunft gerecht werden sollen. Dazu gehören Geistes-, Sozial- und Wirtschafts­wissenschaften genauso wie Human-, Technik- oder Naturwissenschaften. Vor diesem Hintergrund fördert die Daimler und Benz Stiftung gesellschaftsrelevante Forschungsprojekte von interdisziplinärem Charakter. Dabei definiert sie klare Schwerpunktthemen, von denen künftig weitreichende Auswirkungen zu erwarten sind.