lasertisch.jpg

Eine Inventur des Sternenhimmels – Über die Vermessung der Milchstraße durch den Gaia-Satelliten

Prof. Dr. Stefan Jordan

22. September 2018 / 18.00 Uhr
Domhofsaal der Stadt Ladenburg, Ladenburg

Die Milchstraße: Neben den Sternen und Planeten bilden große Gas- und Staubmassen sowie die mysteriöse Dunkle Materie ihre wesentlichen Bestandteile. Doch so vertraut uns das nächtliche Himmelsfirmament ist – noch immer sind viele Forschungsfragen zu unserer Heimatgalaxie unbeantwortet. Um diesen Geheimnissen auf die Spur zu kommen, vermisst seit rund drei Jahren der Satellit „Gaia“ der European Space Agency akribisch unsere galaktische Nachbarschaft.

Leben im Exil oder: Haben Pflanzen Rechte? Eine andere Perspektive auf Botanische Gärten

Prof. Dr. Marcus Koch

17. September 2016
Domhofsaal der Stadt Ladenburg, Ladenburg

Weshalb werden überhaupt Pflanzen gesammelt? Handelt es sich dabei um einen besonderen Schatz biologischer Vielfalt? Oder verletzen wir schlicht die „Rechte“ von Organismen, die oft ohne klare rechtliche Grundlage importiert und angesiedelt wurden? In seinem Vortrag erläutert Prof. Dr. Marcus Koch die Geschichte botanischer Gärten hin zu hochmodernen wissenschaftlichen Einrichtungen, die sich mit den unterschiedlichsten Fragen der Biodiversität, Pharmakologie, Genetik und Evolutionsgeschichte beschäftigen.

Einmal wickeln und legen bitte! Wie aus Fasern Hochleistungswerkstoffe entstehen

Prof. Dr. Heinz Voggenreiter

19. September 2015
Domhofsaal der Stadt Ladenburg, Ladenburg

Die Natur macht es uns seit Milliarden von Jahren vor: Sie erzeugt Werkstoffe, die mit ihren feinsten Strukturen und daraus resultierenden Eigenschaften optimal an auftretende Belastungen angepasst sind. Ähnlich wie Pflanzen es tun, bringen Ingenieure mehr und mehr Fasern aus Carbon und Oxiden in Matrizes aus Kunststoffen und Keramik ein und erhöhen damit enorm deren Leistungsfähigkeit.

Prof. Dr. Markus Hilgert

21. September 2014
Domhofsaal der Stadt Ladenburg, Ladenburg

Rund 70 Gäste erschienen am Samstagabend, 21. September 2014, im Ladenburger Domhof zum öffentlichen Vortrag „Braucht unser Land (noch) Museen? Ein Kulturdialog zwischen Vitrine und Wissenschaft”. Als Referent sprach Prof. Dr. Markus Hilgert, Direktor des Vorderasiatischen Museums der Staatlichen Museen zu Berlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz.