lasertisch.jpg

der Universität Heidelberg

21. Januar 2014
Mercedes-Benz Museum, Stuttgart

Der menschliche Geruchssinn ist in seiner Wirkungsweise bislang nur in Teilen verstanden. Auf komplexe Weise beeinflussen Gerüche unsere Stimmung, erwecken Erinnerungen, vermögen Denken und Handeln zu steuern. Gerüche – wie auch Geschmackseindrücke – sind Systeme von „Zeichen“, die Menschen zu manipulieren vermögen. Bei der Beschäftigung mit der Chemie von Gerüchen und Düften werden diese in ihre (chemischen) Komponenten zerlegt und wieder zusammengesetzt.Dabei können natürliche Geruchseindrücke wiedererstehen oder auch völlig neue und unbekannte Düfte entstehen.
Der Vortrag gibt einen Überblick über die Wirkung von Geruchsstoffen und ihre Wechselwirkung mit den Sinnesorganen. Nach einem Streifzug durch die Geschichte der Parfümerie wird der Aufbau klassischer Parfüms erläutert. Außerdem wird gezeigt, weshalb die Bedeutung synthetischer Geruchsstoffe wächst und aus welchen Signatur-Komponenten sich einige unserer populären Parfüms zusammensetzen.

Zur Person:

Prof. Dr. Lutz H. Gade ist Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische Chemie an der Universität Heidelberg. Er promovierte an der Cambridge University; 1998 erhielt er einen Ruf an die Université Louis Pasteur in Straßburg. Seit 2006 ist Gade in CaRLa, dem gemeinsamen Forschungslabor der Universität Heidelberg und der BASF, tätig.
Überdies ist er Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und fungierte u. a. als Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Molekulare Katalyse“ (SFB 623).

Podcast: