roboter.jpg

Prämisse im Haus Huth

28. März 2018
im Haus Huth, Berlin

Nach nahezu einem halben Jahrhundert ist das Internet in der Lebenswirklichkeit der meisten Menschen, mindestens derer in den Industriestaaten, angekommen. Jetzt rückt es uns als Internet der Dinge mit smarter Kleidung und Fitnessarmbändern buchstäblich auf den Leib und dringt in mehr und mehr Lebensbereiche vor - etwa den Haushalt, das öffentliche Leben und die Industrieproduktion. Ist es dafür sicher genug und bietet es den Schutz der Privatheit und Unversehrtheit seiner Nutzer, den seine Anwendungen versprechen?

© Prof. Dr. Rannenberg

Prämisse im Haus Huth

Goethe-Universität Frankfurt am Main

28. März 2018
im Haus Huth, Berlin

Nach nahezu einem halben Jahrhundert ist das Internet in der Lebenswirklichkeit der meisten Menschen, mindestens derer in den Industriestaaten, angekommen. Jetzt rückt es uns als Internet der Dinge mit smarter Kleidung und Fitnessarmbändern buchstäblich auf den Leib und dringt in mehr und mehr Lebensbereiche vor – etwa den Haushalt, das öffentliche Leben und die Industrieproduktion. Ist es dafür sicher genug und bietet es den Schutz der Privatheit und Unversehrtheit seiner Nutzer, den seine Anwendungen versprechen?

„Ein Blick in die ältere, jüngere und jüngste Vergangenheit der Informations- und Kommunikationstechnik hilft zu erkennen, was in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit einfacher und was schwieriger geworden ist und welche Anforderungen trotz aller Veränderungen gleich oder ähnlich geblieben sind“, verspricht sich der Informatiker Kai Rannenberg. Er will hieraus „hoffentlich nützliche Lehren“ ziehen für den Umgang mit jüngeren und kommenden Entwicklungen und Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnik und speziell des Internets der Dinge – etwa Smart Home, Industrie 4.0 oder Smart Manufacturing.

Zur Person:

Prof. Dr. Kai Rannenberg ist seit 2002 Inhaber der Deutsche Telekom Stiftungsprofessur für Mobile Business & Multilateral Security an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zuvor verantwortete er den Bereich „Personal Security Devices and Privacy Technologies“ bei Microsoft Research in Cambridge (UK). 1997 wurde er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Fach Wirtschaftswissenschaften promoviert. Das Thema seiner Dissertation war „Zertifizierung und Kriterien mehrseitiger IT-Sicherheit“. Er engagiert sich seit Beginn der 90er-Jahre in internationalen Vereinigungen und Kommissionen zur Standardisierung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes. 2015/2016 fungierte er als Vorsitzender der strategischen Beratungsgruppe der Internationalen Organisation für Normung (ISO) zu „Industry 4.0/Smart manufacturing“.

Anmeldung:

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist allerdings erforderlich. Auf Grund des begrenzten Platzangebots können die Anmeldungen nur in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt werden. Wegen des großen Andrangs können leider keine Anmeldungen mehr angenommen werden.

Nach Veranstaltungsbeginn ist leider kein Eintritt mehr möglich.

Bild- und Tonaufnahmen:

Während der Veranstaltung werden Bild- und Tonaufnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung gemacht. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit deren Veröffentlichung einverstanden.

[ back ]