lasertisch.jpg

Studie „Wie international ist MINT"

Für die Förderinitiative MINTernational stellten Stifterverband, Daimler Fonds und die Daimler und Benz Stiftung seit 2013 insgesamt drei Millionen Euro zur Verfügung. Die Studie „Wie international ist MINT?“ geht der Frage nach, wo Verbesserungen erzielt wurden und wo noch Handlungsbedarf besteht.

MINTernational innovativ

Die Technische Universität München, die Technische Hochschule Deggendorf und die Universität des Saarlandes haben am 13. Oktober 2016 den „Best Perfomance Prize” im Rahmen des Förderprogramms MINTernational gewonnen. Sie können die größten Fortschritte bei der Internationalisierung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) vorweisen. Das Förderprogramm MINTernational ist eine Initiative des Stifterverbandes gemeinsam mit dem Daimler-Fonds sowie der Daimler und Benz Stiftung.

Studienstart MINTernational

Die vierte Ausschreibungsrunde der MINTernational-Programminitiative: In dem Wettbewerb werden von Mitte 2017 an insgesamt sechs Universitäten und Fachhochschulen mit je 50.000 Euro gefördert, die innovative Modelle zum Studienstart von internationalen Studierenden in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entwickelt haben. Auch Initiativen, die sich auf die Integration von Flüchtlingen fokussieren, zählen dazu.

Praxis MINTernational

In dem Wettbewerb „Praxis MINTernational“ wurden am 1. Februar 2016 Universitäten und Fachhochschulen ausgezeichnet, die Internationalität durch praktische Erfahrungen in den Studienfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) fördern. Die Gewinnerprojekte tragen dazu bei, MINT-Studierenden wichtige internationale Kompetenzen zu vermitteln und internationalen Talenten Wege für eine Beschäftigung in Deutschland aufzuzeigen.

MINTernational Digital

Um die Internationalisierung sowie Digitalisierung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) voranzutreiben, wurde der Wettbewerb MINTernational Digital ins Leben gerufen. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Daimler-Fonds sowie die Daimler und Benz Stiftung wollten wissen, welche Hochschulen die besten Ideen entwickelt haben, um mit digitalen Formaten ihre Internationalisierung zu stärken.

Best Strategy Award MINTernational

Gefördert werden Strategien der Hochschulen für eine Internationalisierung der MINT-Disziplinen. Für die Förderung wurden die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und die Universität Bremen ausgewählt. Sie werden jeweils über zwei Jahre mit bis zu 250.000 Euro gefördert. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist 2016 erfolgt.

MINTernational Best Performance Prize