Dr. Bernhard Kegel

Wissenschaftspublizist und Schriftsteller, Berlin

21. September 2015
im Haus Huth, Berlin

„Mögen Deine Symbionten mit Dir sein!"
Angela E. Douglas, amerikanische Symbioseforscherin

Wer bei „Symbionten" oder „Holobionten" an Kreaturen aus den Horror-Laboren Hollywoods denkt, liegt falsch. Jeder Mensch ist ein Holobiont und lebt tagein tagaus mit zahllosen Symbionten zusammen – so die Erkenntnis einer weitgehend unbemerkten Gruppe von Mikrobiologen. Sie schicken sich an, unser biologisches Weltbild zu revolutionieren. Bislang waren Mikroben eher als Parasiten und Krankheitserreger verrufen. Mikrobiologen dagegen richten ihren Blick auf die lebensnotwendige Bedeutung symbiotischer Gemeinschaften. In ihren Augen sind Lebewesen Superorganismen oder Holobionten.

Denn Organismen – ob Mensch, Tier oder Pflanze – sind keine Einzelwesen oder Individuen, sondern setzen sich aus einem großen Wirt und einer spezifischen Gemeinschaft mit vielen kleinen und kleinsten Partnerorganismen zusammen. „Mit Hilfe modernster molekularbiologischer Methoden wird der Vorhang für ein Schauspiel gelüftet, in dem die allgegenwärtigen Mikroben eine Hauptrolle spielen", sagt der Wissenschaftspublizist Bernhard Kegel. „Es handelt aber weniger von Krankheit und Tod, als von Gesundheit, Kooperation und Arbeitsteilung." Kegel liest aus seinem aktuellen Buch „Die Herrscher der Welt" und spricht über die zentralen Botschaften dieser neuen Erkenntnisse.

Zur Person:

Der gebürtige Berliner Bernhard Kegel ist einer der renommiertesten deutschen Wissenschaftsautoren. Nach dem Studium der Biologie und Chemie an der Freien Universität promovierte er 1991 an der Technischen Universität Berlin. Danach leitete er für den Berliner Senat eine zoologische Bestandsaufnahme städtischer Naturschutzgebiete. Parallel begann er zu schreiben und ist seit 1996 als freier Publizist tätig. Seit 1993 sind fünf Romane und vier Sachbücher erschienen, die mit mehreren Publizistikpreisen ausgezeichnet wurden. Sein Anfang 2015 erschienenes Sachbuch „Die Herrscher der Welt – Wie Mikroben unser Leben bestimmen" erhielt großes Lob in der Presse. Der Band ist für das Wissensbuch des Jahres 2015 nominiert worden. Momentan ist er als erster deutscher Autor Fellow am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst.

[ back ]

Daimler and Benz Foundation

Openness and curiosity are essential prerequisites for discovery. In order to intensify the knowledge-generation process, the Daimler and Benz Foundation works with targeted stimuli. Using its €3 million yearly operating budget, the Foundation is able to provide sizable resources for international research. Its endowment of €125 million makes the Daimler and Benz Foundation one of the largest, actively-operating foundations in Germany.

The Daimler and Benz Foundation is guided by clear principles. Its core values include supporting young researchers, encouraging interdisciplinary cooperation, and promoting research in a wide-range of fields. The Daimler and Benz Foundation has created a forum where leaders in the natural and social sciences can present and discuss their ideas. This exchange brings unconventional associations and new ideas to light: The result is knowledge with long-term benefits for us all.