Prof. Dr. Henik Müller

Technische Universität Dortmund

23. Februar 2017
Mercedes-Benz Museum, 70372 Stuttgart

Rund um den Globus ist ein heikler Trend erkennbar. Populisten gewinnen Wahlen. Die Rhetorik wird schriller, Grenzen schließen sich, selbst in Europa. Die internationale Verflechtung der Wirtschaft wird nach und nach zurückgenommen. Wir stehen am Beginn einer De-Globalisierung, die insbesondere für die offene deutsche Wirtschaft hochproblematisch ist, weil sie das bundesrepublikanische Geschäftsmodell infrage stellt. Es ist ungewiss, ob die exportorientierte Industrie, auf die sich dieses Land lange stützen konnte, auch künftig noch die tragende Säule des Wohlstands sein kann.

„Starke Männer“ versprechen Schutz – vor Zuwanderern, vor ausländischer Konkurrenz, vor Terror und Unsicherheit. Doch sie werden das genaue Gegenteil erreichen: weniger Wohlstand, weniger Jobs, weniger Sicherheit. Viel steht auf dem Spiel. Der Vortrag analysiert diese Entwicklungen, die insbesondere die junge Generation betreffen.

Zur Person:

Henrik Müller studierte an der Universität Kiel Volkswirtschaftslehre und promovierte an der Universität
der Bundeswehr Hamburg. Er arbeitete als Redakteur beim Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt und dem
Stern sowie ab 2009 als stellvertretender Chefredakteur des manager magazin. Seit 2013 hat er eine Professur für wirtschaftspolitischen Journalismus an der TU Dortmund inne. Müller ist Autor zahlreicher Bücher (u. a. Nationaltheater. Wie falsche Patrioten unseren Wohlstand bedrohen).

Podcast:

[ back ]

Daimler and Benz Foundation

Openness and curiosity are essential prerequisites for discovery. In order to intensify the knowledge-generation process, the Daimler and Benz Foundation works with targeted stimuli. Using its €3 million yearly operating budget, the Foundation is able to provide sizable resources for international research. Its endowment of €125 million makes the Daimler and Benz Foundation one of the largest, actively-operating foundations in Germany.

The Daimler and Benz Foundation is guided by clear principles. Its core values include supporting young researchers, encouraging interdisciplinary cooperation, and promoting research in a wide-range of fields. The Daimler and Benz Foundation has created a forum where leaders in the natural and social sciences can present and discuss their ideas. This exchange brings unconventional associations and new ideas to light: The result is knowledge with long-term benefits for us all.