Algorithmen und künstliche Intelligenz: Wahrer Fortschritt oder doch nur digitale Alchemie?

Neuer Podcast

Der Vortrag wurde von Prof. Dr. Vincent Heuveline, Geschäftsführender Direktor des Universitätsrechenzentrums Heidelberg, im Rahmen der Veranstaltung „Dialog im Museum” der Daimler und Benz Stiftung am 03. Dezember 2019 im Mercedes Benz Museum, Stuttgart gehalten.

UPCOMING: Bertha-Benz-Preis 2020 ausgeschrieben

Bertha-Benz-Preis
Bertha-Benz-Preis 2020 ausgeschrieben

Mit dem „Bertha-Benz-Preis" zeichnet die Daimler und Benz Stiftung jährlich eine Ingenieurwissenschaftlerin aus, die eine herausragende Promotion in Deutschland mit Dr.-Ing. abgeschlossen hat. Vorschlagsberechtigt sind die Leitungsgremien von Universitäten und selbstständigen Forschungsinstituten, Nominierungen sind ausschließlich über das Online-Portal möglich , Stichtag ist der 1. März 2020.

UPCOMING: Open-Access-Publikation erschienen

Open-Access-Publikation erschienen
„Wissenschaft und Gesellschaft: Ein vertrauensvoller Dialog“

Nicht nur der unabhängige Journalismus, sondern auch Forscherinnen und Forscher und ihre in jahrelanger Arbeit gewonnenen wissenschaftlichen Ergebnisse werden in Zweifel gezogen und als fragwürdig abgetan. Dieses Open-Access-Buch hat das Anliegen, das Zusammenspiel von Wissenschaft, Medien und Öffentlichkeit zu analysieren und nach Wegen zu suchen, es zu verbessern. Die Publikation wurde mit Mitteln der Daimler und Benz Stiftung, der Körber-Stiftung, der Stiftung Mercator sowie der VolkswagenStiftung gefördert und initiiert vom Arbeitskreis "Wissenschaft und Forschung" des Bundesverbands Deutscher Stiftungen.
Die Publikation können Sie hier kostenfrei herunterladen.

UPCOMING: Wanderungsbewegungen früher Menschen

Wanderungsbewegungen früher Menschen

Dr. Mika Puspaningrum

Senckenberg Forschungsinstitut und Museum Frankfurt

Noch immer sind die Wege, auf denen sich frühe Menschen verbreiteten, wissenschaftlich kaum erforscht. Doch dank neuartiger computergestützter Forschungsmethoden gelingt es zunehmend, diese Migrationswellen zu simulieren und dabei zu verstehen, welche Techniken die Homininen nutzten und wie sie mit ihrer Umwelt interagierten. Das Forschungsprojekt wird von Prof. Dr. Friedemann Schrenk betreut und gemeinsam von der Daimler und Benz Stiftung, der Werner Reimers Stiftung sowie der Johanna Quandt Universitäts-Stiftung unterstützt.

UPCOMING: Wie kann man Gewalt gegen Kinder in Afrika reduzieren

Stipendienprogramm für Postdoktoranden
Wie kann man Gewalt gegen Kinder in Afrika reduzieren?

Dr. Tobias Hecker, Universität Bielefeld

Gegenwärtig erleben weltweit viele Kinder noch immer körperliche Bestrafungen als erzieherische Maßnahmen in der Schule, etwa in Tansania oder Uganda. Um dieser Form von Gewalt zu begegnen und psychische Folgeerkrankungen einzudämmen, arbeiten Wissenschaftler an einer neuen Schulungsmethode für Lehrkräfte. Der Psychologe Dr. Tobias Hecker von der Universität Bielefeld gemeinsam mit seinem Team ein Trainingsprogramm für Lehrer entwickelt, bei dem sie gewaltfreie Strategien für den Unterricht kennen lernen.

UPCOMING: Stipendiatentreffen 2019

Stipendiatentreffen 2019
Interdisziplinärer Austausch im Fokus

21. - 22. September 2019
Carl Benz-Haus, Ladenburg

Vom 20. bis zum 22. September kamen in der Ladenburger Geschäftsstelle rund zwei Dutzend aktuelle und ehemaligen Stipendiaten zum Jahrestreffen 2019 zusammen. Im Mittelpunkt stand dabei der interdisziplinäre Austausch zu aktuellen Forschungsvorhaben sowie die Erörterung von Karrierefragen in Wissenschaft und Wirtschaft.

Wenn ein Schutzengel zum Tyrannen wird: Neue Erkenntnisse der Schmerzforschung

Wenn ein Schutzengel zum Tyrannen wird: Neue Erkenntnisse der Schmerzforschung

Der Vortrag wurde Prof. Rohini Kuner, Ph.D., Direktorin des Pharmakologischen Instituts der Medizinischen Fakultät Heidelberg, im Rahmen der Veranstaltung „Dialog im Museum” der Daimler und Benz Stiftung am 27. September 2019 im Mercedes Benz Museum, Stuttgart gehalten.

Upcoming Events: Podcast Feindt

Neuer Podcast
Wenn Maschinen entscheiden - müssen wir Angst vor Künstlicher Intelligenz haben?

Der Vortrag wurde von Prof. Dr. Michael Feindt, Professor für Physik am KIT, Gründer und Chief Scientist der Blue Yonder GmbH, im Rahmen der Veranstaltung „Vortrag im Domhof” der Daimler und Benz Stiftung am 21. September 2019 im Domhofsaal Ladenburg gehalten.

UPCOMING: Publikation "Grundrechtschutz im Smart Car" neu erschienen

Grundrechtsschutz
Publikation "Grundrechtschutz im Smart Car" neu erschienen

Prof. Dr. Alexander Roßnagel, Prof. Dr. Gerrit Hornung

Durch eine permanente Anbindung an das Internet steigt die Möglichkeit, frei zu kommunizieren und Informationen einzuholen. Doch es gilt ebenso: Wir hinterlassen mehr und mehr Datenspuren hinterlassen und werden kontrollierbar. In dem Buch "Grundrechtschutz im Smart Car. Kommunikation, Sicherheit und Datenschutz im vernetzten Fahrzeug" gehen internationale Experten dieser Frage aus interdisziplinärer Perspektive nach. Weitere Informationen finden Sie hier.

Upcoming Events: Postdoc-Portal online

Postdoctoral Scholarships 2020
Supporting postdoctoral students and assistant professors

The scholarship program targets young researchers who have received their PhDs and are in the early phases of their postdoctoral career. Application deadline is Oct. 1st, 2019. The online application portal is available here.

Bedrohte Biodiversität? Was passieren muss, damit uns die Vielfalt des Lebens nicht verloren geht

Podcast

Der Vortrag wurde von Prof. Johannes Vogel, Ph.D., Museum für Naturkunde - Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, Berlin, Humboldt- Universität, Berlin, im Rahmen der Veranstaltung „Dialog im Museum” der Daimler und Benz Stiftung am 06. Juni 2019 im Mercedes-Benz Museum, Stuttgart gehalten.

Daimler and Benz Foundation

Openness and curiosity are essential prerequisites for discovery. In order to intensify the knowledge-generation process, the Daimler and Benz Foundation works with targeted stimuli. Using its €3 million yearly operating budget, the Foundation is able to provide sizable resources for international research. Its endowment of €125 million makes the Daimler and Benz Foundation one of the largest, actively-operating foundations in Germany.

The Daimler and Benz Foundation is guided by clear principles. Its core values include supporting young researchers, encouraging interdisciplinary cooperation, and promoting research in a wide-range of fields. The Daimler and Benz Foundation has created a forum where leaders in the natural and social sciences can present and discuss their ideas. This exchange brings unconventional associations and new ideas to light: The result is knowledge with long-term benefits for us all.