E-MailSucheenglishdeutschTwitterYouTube

Stipendienprogramm für Postdoktoranden 2022

Die Bewerbungsfrist für 2021 ist am 1.10.2020 abgelaufen.

Das Online-Portal für Bewerbungen im Stipendienprogramm für Postdoktoranden 2022 wird ab dem 01.06.2021 zur Verfügung stehen. Bewerbungen sind ab diesem Zeitpunkt bis einschließlich 01.10.2021 möglich.

An dieser Stelle finden Sie die aktuellen

Die Daimler und Benz Stiftung vergibt jedes Jahr zwölf Stipendien an ausgewählte Postdoktoranden, Juniorprofessoren bzw. Leiter junger Forschungsgruppen. Ziel ist es, die Autonomie und Kreativität der nächsten Wissenschaftlergeneration zu stärken und den engagierten Forschern den Berufsweg während der produktiven Phase nach ihrer Promotion zu ebnen. Die Fördersumme beträgt 40.000 Euro pro Stipendium, das für die Dauer von insgesamt zwei Jahren gewährt wird: zur Finanzierung wissenschaftlicher Hilfskräfte, technischer Ausrüstung, Forschungsreisen oder zur Teilnahme an Tagungen. Durch Zusammenkünfte der jungen Spezialisten dieses stetig wachsenden Stipendiatennetzwerks in Ladenburg fördert die Daimler und Benz Stiftung zugleich den interdisziplinären Gedankenaustausch.

Das Förderprogramm steht Bewerbern sämtlicher wissenschaftlicher Disziplinen offen, es gibt keine thematischen Einschränkungen. Die Stiftung freut sich insbesondere über bislang von der Anzahl unterrepräsentierte Bewerbungen aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften.