Die Stiftung gratuliert

Regelmäßig kann sich die Daimler und Benz Stiftung über ihre Stipendiaten für ihre Forschungserfolge freuen. Der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Hanjo Hamann wurde mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis 2022 ausgezeichnet, der einmal im Jahr von der Deutschen Forschungsgemeinschaft an zehn junge Wissenschaftler vergeben wird und als renommiertester Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland gilt. In diesem Jahr waren über 150 Nachwuchswissenschaftler nominiert; mit Hamann wird zum ersten Mal seit zwanzig Jahren ein deutscher Jurist geehrt.

Hamann wurde sowohl in Rechtswissenschaften als auch in Wirtschaftswissenschaften promoviert. Die Brücke zwischen diesen beiden Disziplinen schlägt er in seiner Forschung, indem er ökonomische und verhaltenswissenschaftliche Theorien und computergestützte Methoden zur empirischen Analyse von Texten im Bereich des Vertrags- und Gesellschaftsrechts nutzt. Hamann widmet sich der empirischen Rechtsforschung, einer Teildisziplin der Rechtswissenschaft, die in den USA bereits in den wissenschaftlichen Fokus gerückt ist, hierzulande aber immer noch ein nicht genügend repräsentiertes Forschungsfeld darstellt. Mit seiner Dissertation über „Evidenzbasierte Jurisprudenz“, die sowohl in nationalen als auch in internationalen Fachkreisen Beachtung fand, hat der Wissenschaftler hierzu Pionier- und Grundlagenarbeit geleistet. Zugleich setzt er sich für die digitale Weiterentwicklung der juristischen Fachdidaktik ein.

Mit einem Forschungsvorhaben zu empirischen Methoden in der Rechtsprechung für den Anwendungsfall der Mietminderung, das Hamann aktuell an der Freien Universität Berlin und am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn wissenschaftlich vertieft, wurde er 2018 in das Stipendienprogramm für Juniorprofessoren und Postdoktoranden der Daimler und Benz Stiftung aufgenommen. 2020 erwarb er weiterhin einen Master of the Science of Law an der Stanford Law School. Im April 2022 folgte Hamann dem Ruf auf die erste deutsche Professur für Bürgerliches Recht, Recht der Digitalisierung und Rechtslinguistik an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden.